Umbau&
Modernisierung

Verwandlungs-
wunder

umbau & sanierung eines Wohnhauses in Weingarten

Familie Wachter:

„Als wir den Entschluss fassten, uns wohnlich zu verändern und wir in unserem Umkreis einige Häuser gesichtet hatten, stellten wir fest, dass sich die Objekte von Elke Hetzel positiv „von der Masse“ unterscheiden. Wir setzten uns mit Frau Hetzel in Verbindung und waren von Anfang an sehr von ihr angetan. Wir besprachen und bewerteten verschieden Möglichkeiten, bis der Entschluss feststand, unser altes Haus zu sanieren.

wachter-alt_B

Die Sanierung war sicherlich die architektonisch schwierigste Aufgabe. Aber Frau Hetzel konnte uns bereits mit ihrem ersten Planentwurf begeistern. Durch diese hervorragende Planung leben wir jetzt in einem kernsanierten, lichtdurchfluteten, phantastischen Haus.

Aber auch handwerklich war die Sanierung eine nicht gerade leichte Aufgabe. Frau Hetzel und ihr Team waren immer bei Bedarf und zudem fast täglich vor Ort um die Arbeiten zu begleiten. Viele wichtige Details, vor allem im Innenausbau, wurden von ihr gesehen und umgesetzt. So wurde dieses alte Haus zu unserem Traumhaus. Und auf unserer wunderschönen Dachterrasse können wir Dank Frau Hetzel diesen Traum richtig genießen.“

Flexible Lösungen

Einfamiliehaus in Eggenstein

Familie Heizmann:

„Am Anfang unserer Umbauwünsche stand die Notwendigkeit, einen praxisgerechten Zugang zum Kellergeschoss und – für künftige Ausbaupläne – zum Obergeschoss als Ersatz für die vorhandene und unzureichende Wendeltreppe zu schaffen. Ein Wasserschaden im Bereich das Eingangsflurs und des Gäste-WCs war dann der Anlass, die Umbaumaßnahme durchzuführen.

Frau Hetzel griff unsere Vorstellungen zur Anordnung des neuen Treppenhauses auf, interpretierte aber die nach dem Wasserschaden ohnehin notwendige Erneuerung der Heizungs- und Sanitärinstallation als Gelegenheit, auch den Eingangsbereich mit dem Flur und dem Gäste-WC umfassend und kreativ neu zu gestalten. Dabei wurden die Eingangstür, das Gäste-WC, das Treppenhaus und der Zugang zur Garage so neu angeordnet, dass ein heller Eingangsbereich mit Durchblick in den Garten und ein großzügiger Wohn-/Essbereich entstanden. Durch die Entfernung der Wand zwischen Eingangsflur und Essbereich wurde der Essbereich visuell vergrößert, außerdem gelangt jetzt Tageslicht von der Eingangstür in das Treppenhaus und zum Wohn-/Essbereich.

Im Laufe der Bauarbeiten zeigte sich, dass z.B. aus statischen Gründen oder aufgrund des Bauzustands Änderungen an den Plänen oder dem Umfang der Arbeiten erforderlich wurden. Es gelang stets, gemeinsam überzeugende Lösungen für solche Herausforderungen zu finden.

Bei der Gestaltung der neu geschaffenen Räume zeigte uns Fr. Hetzel ansprechende Lösungen auf, z.B. hinsichtlich der Farbgestaltung der Treppe, der Glasbrüstungen, der Anordnung der Beleuchtung oder der Auswahl der Fliesen. Auch für den von uns im Laufe des Umbaus zusätzlich gewünschten Kaminofen fand Frau Hetzel eine Lösung, die sich harmonisch in den Raum einfügt.

Als Ergebnis des Umbaus ist unser Haus deutlich schöner geworden. Der Wohn-/Essbereich besitzt jetzt die Großzügigkeit und Modernität, die wir uns gewünscht haben.“

Anbau und Umbau für eine Wohnraumerweiterung in Stutensee-Blankenloch

Palmenhaus

Ulrich Gramm:
„Wir haben das Architekturbüro Hetzel mit der Erweiterung unseres freistehenden Einfamilienhauses um einen Wintergarten und um ein Pflanzenhaus incl. zweier Terrassen beauftragt. Frau Hetzel hat sowohl die energetischen Auswirkungen eines „Glasanbaus“ wie auch viele Design-, Flexibilitäts- und Wohlfühlfaktoren mit in der Planung berücksichtigt. In ausführlichen Gesprächen wurden die späteren Nutzungsvorstellungen herausgearbeitet und in der Planung abgebildet und heraus kam:

1. Ein Wintergarten als Wohnraumerweiterung im Erdgeschoss mit einer Glasfront blickwinkelöffnend nach Süden in den Garten mit einem eingebauten Unterflurtrog für eine dekorative Pflanzenzeile vor einem Teil der Glasfront.

2. Ein separates Pflanzenhaus, thermisch getrennt und räumlich höher (fast 6 m) sich an den Wintergarten anschließend, mit ca. 15 m³ Pflanztrogfläche und Luftbefeuchtungsanlage ausgestattet und da in Gewächshausqualität gebaut auch bei der Menge an Glasflächen finanzierbar.

3. Eine völlig uneinsehbare Ost/Südterrasse mit Zugang vom Wintergarten.

4. Eine weitgehend überdachte Westterrasse mit Zugang zum Wohnzimmer und zum Pflanzenhaus und ausgestattet mit einer großen Markise. Diese besitzt ein Stück Glasfußboden um immer Tageslicht in den darunter liegenden Kellergang zu befördern.

Insgesamt haben wir den ursprünglich geplanten großen, vielleicht auch überdimensionierten, Wintergarten durch die qualifizierte Beratung von Frau Hetzel in die vier oben beschriebenen – funktional unterschiedlichen – Einheiten getauscht und sind heute glücklich darüber, dass wir ein großes Vorhaben in vier flexible Lebensflächen abhängig der Jahreszeit und der Anforderungen gewandelt haben.“

Umbau und Modernisierung des denkmalgeschützten „alten Rathauses“ in Stutensee- Blankenloch

Unter Denkmalschutz

In enger Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt wurden von uns die umfangreichen Maßnahmen zur modernen aber stilvollen Unterbringung zweier Bürobetriebe erarbeitet und die Ausführung überwacht.

Elke Hetzel

Freie Architektin