Büro & Gewerbe

Hell und repräsentativ

Wohn- und Geschäftshaus für die Firma HitBit in Karlsruhe-Neureut

Peter Rombach:

„Ein schönes Haus ist … wenn man nach zehn Jahren immer noch gerne darin wohnt und es jederzeit genauso wieder bauen würde. Und genauso freue ich mich auch noch nach zehn Jahren darüber, dass ich mich damals für Frau Elke Hetzel als Architektin entschieden habe.

Aus meinen vagen Vorstellungen hat sie konkrete Möglichkeiten und anschliessend ein schlüssiges Konzept entwickelt, und dann die exakte Realisierung auf Schritt und Tritt überwacht. Meine Wünsche wurden mit viel Einfühlungsvermögen in Einklang mit den architektonischen Möglichkeiten gebracht, und wenn ich ins stilistische Fettnäpfchen zu treten drohte, hat sie mir konsequent widersprochen. Am Ende immer zu Recht, wie ich heute zugeben muss.

Das Ergebnis ist ein Bauwerk, das allen Anforderungen entspricht: Der Wohnkomplex ist sehr offen und hell aber trotzdem gemütlich, der Geschäftsbereich ist funktional und repräsentativ. Alles in allem: … ein schönes Haus!“

sportliche Herausforderung

Fitnessstudios mit Trainingsbereichen und 2 Wohnungen Eggenstein- Leopoldshafen

Firmensitz von Markus Müller GmbH, Garten- und Landschaftsbau in Stutensee-Blankenloch

Besondere Verbindung

Nach ersten Bauherrenvorstellungen über eine Strichskizze bestand die Aufgabenstellung aus einer langen Halle und einem Häuschen zum Wohnen. Während der Planung wurde die Lust auf das Besondere geweckt und es entstand ein vorzeigbarer und besonderer Gewerbebetrieb auf hohem Niveau. Die funktionale Halle ist über einen Büro- und Sozialtrakt mit dem Wohnhaus verbunden. Das Dach des Treppenturms wird aus der zweiten Wohnebene als grosszügige Terrasse genutzt. Die Achsen und Sichtbezüge des klar gegliederten Grundrisses vermitteln einen grosszügigen Eindruck und ermöglichen separiert vom Arbeitsbereich ein offenes Wohnen. Die Zugangsbrücke spannt sich über einen Badeteich, der wie alle weiteren Aussenanlagen harmonisch den Gesamtkomplex ergänzt und in Szene setzt.

Lagerhalle mit Betriebsgebäude in Eggenstein-Leopoldshafen für Firma Rolf Müller GmbH & Co KG, Dachdeckermeister

Blauer Kubus

Nach dem Rückbau von bestehenden Gewerbebereichen entstand auf dem Grundstück ein Hallenkomplex mit Lager und Fahrzeughalle und zwei separaten Werkstattbereichen. Im direkt angeschlossenen, repräsentativen Betriebsgebäude befinden sich die Sozialräume, ein Ausstellungsbereich und zwei Büroeinheiten. Die Erweiterung um eine zusätzliche Lagerhalle ist geplant.

Funktionell und einstöckig

Betriebsgebäudes mit Büro für Fam. Stern Eggenstein-Leopoldshafen

Wohn- und Geschäftshaus in Karlsruhe

Dazwischen gesetzt

Der Neubau in der Ritterstraße stellt sich selbstbewusst zwischen das historische Gebäude des Arbeitsgerichtes und dem 70er- Jahre Bau eines Schuhhauses. Die Obergeschosse werden als Wohnungen und Büros genutzt. Im Erdgeschoss befindet sich derzeit ein Gastronomiebetrieb. Das Dachgeschoss bietet eine begehrte Penthouse-Wohnung über 2 Ebenen mit grosser Dachterrasse.

Signalwirkung

Lagerhalle mit Büro- und Sozialbereich für Firma Beißmann in Eggenstein-Leopoldshafen

Familie Beißmann:

„Wir bedanken uns für die professionelle, persönliche, engagierte und nette Betreuung unseres Bauvorhabens. Des weiteren müssen wir den erstklassigen Umgang mit den Handwerkern und natürlich das feinfühlige Betreuen der Behörden erwähnen. Sollten unsere Räumlichkeiten zu klein werden, so können Sie mit einem Anruf unsererseits zu 100% rechnen.“

Elke Hetzel

Freie Architektin